DASA Arbeitswelt Ausstellung








Die DASA in Dortmund – der Lernort für die interaktive Berufsorientierung

Die DASA Arbeitswelt Ausstellung zeigt die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Arbeitswelt. Sie gehört zur “Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin” und bietet euch einen interaktiven Lern- und Erlebnisort, der cooler ist als es gerade klingt.

Eintauchen, Einfühlen, Erleben – das kann man in der DASA Arbeitswelt Ausstellung auf der Größe von anderthalb Fußballfeldern. Wir haben verschiedene Angebote, um euch die Arbeitswelt schmackhaft zu machen. Und das sowohl analog als auch digital. Bei uns könnt ihr richtig erleben, wie es sich anfühlt, zum Beispiel auf dem Bau oder am Pflegebett zu arbeiten. Probiert´s mal aus.

Andreas Wahlbrink (DASA Arbeitsw

Darum hilft die DASA in der Berufsorientierung

Wir inspirieren junge Menschen in der Berufsfindungsphase, in dem wir sie anregen, sich mit ihren Stärken und Talenten und perspektivisch Jobwünschen auseinanderzusetzen.

Ganz praktisch.

Und nicht nur das. Wir zeigen auch Aspekte von Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein und geben niederschwellige Auskünfte über den Einstieg in die Arbeitswelt.

Weil wir die Arbeitswelt Ausstellung sind.

Das JobVille-Team

Wir haben unsere Kompetenz aus über 20 Jahren “DASA Jugendkongress” in die Waagschale geworfen und freuen uns auf Neues. Damals waren wir die ersten, die eine Messe für junge Leute für den Start ins Arbeitsleben ins Leben gerufen haben. Jetzt sind wir digital und analog dabei, Jugendliche so zu unterstützen, damit der Start in den Job ein Fest wird!

Team aus der DASA mit ausgesägten Holz-Werkzeugen in der Hand
Andreas Wahlbrink

Eindrückliches aus der DASA

Ein bisschen Abwechslung

Lust auf DIY-Ideen, ein bißchen Pause oder Spaß: Hier ein paar Videos zum Nachmachen.

Clip 1

Annekathrin zeigt den Unterschied von Recycling und Upcycling. Zudem kann man in einem kurzen DIY Workshop eine Tasche basteln. Sie hilft dabei, das Handy beim Aufladen an einer Steckdose zu befestigen.

Clip 2

Tobi und Daniel zeigen Rhythmus-Übungen für die bewegte Pause, in denen eine “Pizza-Katze” eine tragende Rolle hat

Clip 3

Ali und Swenja, die 2 Entrepreneurinnen von Dortmunds Unverpacktladen Frau Lose, zeigen euch, wie man sein eigenes Deo selbst macht.

Clip 4

Achim blickt hinter die Kulissen der DASA-Brandschutz-Ausstellung und hat Ausbilder dazu zu Gast. Erfahrt mehr über diesen echt heißen Beruf.