Netzwerk Grüne Arbeitswelt

© Netzwerk Grüne Arbeitswelt

Kontakt

Netzwerk Grüne Arbeitswelt
Iken Draeger

E-Mail
iken.draeger@wilabonn.de

Fon
0228 20161-33

Kurzprofil

Wer für den Klimaschutz arbeiten möchte, muss erst einmal wissen, welche beruflichen Möglichkeiten einem offenstehen: Was sind nachhaltige Berufsfelder? Welche Zugangswege gibt es? Wie kann ich in der grünen Arbeitswelt Karriere machen? Antworten auf diese Fragen gibt das Netzwerk Grüne Arbeitswelt, das 2017 ins Leben gerufen wurde mit dem Ziel, gemeinsam für grüne Jobs zu begeistern und so den Wandel hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft in den Regionen und deutschlandweit zu unterstützen. Schon über 100 Akteure, die sich für Berufsorientierung, Fachkräfte- und Nachwuchsrekrutierung in einer klimafreundlichen Wirtschaft engagieren, sind Mitglied im Netzwerk.

Auf seinem Webportal stellt das Netzwerk eine umfangreiche Sammlung an bundesweit erarbeiteten Angeboten und Materialien zur Berufsorientierung zur Verfügung. Schulen, Vereine und nachhaltige Unternehmen finden hier vielfältige Anregungen, um jungen Menschen die beruflichen Möglichkeiten im Umwelt- und Klimaschutz näher zu bringen. Darüber hinaus werden auf dem Portal 16 nachhaltige Berufsfelder mit passenden Berufsmöglichkeiten und Zugangswegen vorgestellt. Ein Angebotskompass zeigt bundesweit Anlaufstellen, die Workcamps, Ausstellungen oder Lernlabore im Bereich Berufsorientierung anbieten. Außerdem stellt das Webportal einschlägige Beteiligte aus Bildung, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien vor und macht ihre grünen Berufsorientierungsaktivitäten und Fachkräftestrategien sichtbar.

Mit dem Aufbau von vier Regionalstellen will das Netzwerk seine Auskunftsfähigkeit vor Ort stärken und seine regionalen Angebote ausbauen. Diese Aufgabe übernimmt im Westen Deutschlands der Wissenschaftsladen Bonn, im Süden die Zeitbild Stiftung, im Osten der Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft und im Norden die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen.

Ausbildungsberufe

Weitere Infos

Branche:
Klimaschutz

Anzahl der Mitarbeitenden:
100 bis 200

Anzahl der Ausbildungsplätze (pro Jahr):

Praktikumsplätze:
ja